BOLD - Wissen visualisieren
Shadowology von Vincent Bal

Wie können wir die Themen "Entwicklung", "Lernen und Bildung", "Technologie" und "Gesellschaft" auf kreative Weise visuell vermitteln? Genau dieser Herausforderung haben wir uns gemeinsam mit BOLD gestellt. 

 

Um die vielseitigen Artikel zu den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen im Bereich Kinder, Entwicklung, Lernen und Bildung auch visuell zu vermitteln, wurden ausgewählte Künstler:innen beauftragt die vier Themenbereiche der Plattform zu interpretieren und visualisieren. Die erste Serie wurde durch den Schattenkünstler Vincent Bal kreiert. Vincent ergänzt seine Zeichnungen mit dem richtig platzierten Schattenwurf von Alltagsgegenständen und kombiniert so auf eindrückliche Art zwei Elemente, die zu einem Bild verschmelzen. 

 

catta arbeitet seit 2019 mit und für BOLD an verschiedenen Projekten im Bereich Wissenschaftskommunikation. Seit 2020 ist catta u.a. für die Social-Media-Kanäle und die Kampagnen der Plattform zuständig.

Ziele:Wissenschaftliche Themen durch visuelle Kommunikation zugänglicher machen.

Auftraggeber: Jacobs Foundation

Projektpartner: Vincent Bal

Rolle: Finden und Beurteilen verschiedener Künstler:innen. Koordinierung des Projekts und Begleitung unserer Kolleg:innen von BOLD bei der kreativen Umsetzung.

horizontal_optimised.jpg