Wissenschaftskommunikation: Klub der Klugscheisser

Im Klub der Klugscheisser wird behauptet, was das Zeug hält. «Ja klar können Eisbären fliegen.» «Du wusstest nicht, dass orange e-Bikes den Zugang zu Arzneimittel gewährleisten?».

Aber Klugscheisser wären keine echten Klugscheisser, wenn sie nicht für ihre These argumentieren könnten. Beim Zuhören merkt man schnell selber, ob die Argumente Sinn machen oder nicht, ob da ein Showman auf der Bühne steht und ob man selbst mehr vom Thema versteht. Wissenschaftskommunikation auf unterhaltsame und doch lehrreiche Weise!

Klugscheisser*innen batteln sich mit ihren wilden Theorien und überzeugen das Publikum mit Powerpoint-Karaoke von ihren Behauptungen. Wer beim Publikum am besten ankommt, gewinnt einen der begehrten «Goldenen Klugschisse».
 

Die Premiere vom "Klub der Klugscheisser" fand am 18. März 2022 an der Berner Museumsnacht statt. Du hast es verpasst? Das Video dazu gibt einen tollen Einblick!

Partner: Akademien der Wissenschaften Schweiz, Museumsnacht Bern, reatch, Wissenschaftskommunikation