Neues Gesicht im catta-Rudel
- sophie7985
- 22. Mai
- 1 Min. Lesezeit
Hi, liebe catta-Blog Leser:innen! Ich bin Sophie, neu bei den cattas mit dabei und freue mich, endlich Gelerntes aus meinem Design Management Studium anzuwenden.

Design Management ist mit einer Toolbox zu vergleichen und lässt sich auf unterschiedlichste Bereiche und Systeme anwenden. Qualitative Methoden wie Co-Creation und Workshops helfen Verhaltensmuster, Motivationen und Bedürfnisse zu verstehen und entsprechende Lösungen zu designen.
Mich begeistert diese Komplexität, vernetztes Denken und wie man sich darin besser zurechtfinden kann, zum Beipiel durch visuelle Kommunikation. Ich mag es, nachhallende Aha-Momente zu generieren, ohne dabei den Kontext ausser Sicht zu verlieren.
Zum anderen interessieren mich partizipative Ansätze. Wie kann mit und von anderen gelernt werden und was hilft uns dabei, diese Lernräume zu schaffen, sei es in Gesprächen, mit Beobachtungen oder in Workshops? Und wie fliessen diese Erkenntnisse darin ein, informierte Entscheidungen als Team in der Kommunikation zu treffen?
Bisher hatte ich in den ersten Praktikumswochen die Gelegenheit, in einer Bahnbreite spannender catta Projekte einzutauchen. Von Augmented Reality über einen Workshop zum Thema Wasser, Hitzewahrnehmung im Siedlungsraum bis hin zur Konzeption einer Wissenschaftsausstellung. Es ist eine bunte Zeit, in der bei mir wie auch vielleicht andern das ein oder andere Licht aufgeht. Jetzt ruft die Kaffeepause und Pia und ich gehen Sonne tanken.
Herzlich,
Sophie
Comments