top of page

Sechs Jahre catta - Zeit für Selfcare

Sechs Jahre – das klingt nach Routine, nach eingespielten Abläufen. Aber ehrlich: Unser Alltag ist bunt, lebendig und fordernd. Wir haben Unterhosen vergraben, auf Hitzeinseln Glacé verteilt, Erdbeeren zur Untersuchung von Feinstaub eingesetzt, Ausstellungen kuratiert, ein Netzwerk für mehr Nachhaltigkeit in Schweizer Museen initiiert – und viele weitere spannende Projekte in der Wissenschaftskommuni-kation und Citizen Science realisiert. Mit all diesen Projekten konnten wir einen Beitrag dazu leisten wissenschaftliche bzw. komplexe Themen mit einer Prise Humor für ein breiteres Publikum zugänglich zu machen.


Strategieworkshop mit Miriam Gantert von Superloop
Strategieworkshop mit Miriam Gantert von Superloop

Und doch merken wir: Wenn man immer im Machen ist und die Firma wächst, wird der Blick nach vorn irgendwann unscharf. Also halten wir nach sechs Jahren inne und starten einen Strategieprozess. Nicht, weil etwas nicht funktioniert, sondern weil wir wissen: So ein Prozess ist kein Luxus - es ist notwendige Selfcare. Er ist die Voraussetzung, um nachhaltig, kreativ und wirksam zu bleiben.


Ab in den Strategieprozess..

Neben unzähligen Sitzungen haben wir uns mit dem ganzen Team im August in einem Workshop mit Miriam Gantert gefragt: Wer ist catta eigentlich? Was macht uns aus? Warum arbeitet man mit uns? Welche Aufgaben machen uns wirklich Freude? Und wie sehen unsere Traumaufträge und -projekte aus?

Es war ein intensiver Vormittag – und er hat gezeigt: Wir teilen eine gemeinsame Vision, die für uns alle in dieselbe Richtung geht. 💜


Wir wollen nicht unbedingt wachsen. Wir wollen vor allem machen. Uns für sinnvolle Projekte einsetzen. Neues ausprobieren. Mutig sein – und auch mal scheitern dürfen.


Die Welt verändert sich. Wissenschaftskommunikation wird vielfältiger, Citizen Science wächst. Wir wollen nicht nur reagieren – wir wollen mitgestalten. Dafür brauchen wir eine Strategie, die zu uns passt und Lust auf Zukunft macht.


Du möchtest auch mutig sein, Neues ausprobieren und die Zukunft der Wissenschaftskommunikation mitgestalten? Dann weisst du, wo du dich melden kannst 😉


 
 
 

Kommentare


catta logo

© placeholder (coded)

  • LinkedIn
  • instagram
  • Facebook
  • X
bottom of page